GIROCARD
UNTERNEHMENS-KOMMUNIKATION

Gemeinsam mit girocard wurde eine allgemeingültige Strategie zur gendersensiblen Sprache entwickelt, die für die interne Kommunikation sowie crossmedial auf Social Media sowie den Online-Präsenzen Anwendung findet. Den umfangreichen und sensiblen Prozess haben wir begleitet und im engen Austausch mit der
Public Relations-Abteilung der girocard unterschiedliche Varianten reflektiert und analysiert.

Die Außendarstellung sowie die damit einhergehende Kommunikation und Anwendung der gendersensiblen Sprache spiegelt den Zeitgeist der Marke girocard authentisch und werttreu wider.

 

Als Debitkarte der deutschen Banken und Sparkassen möchte die girocard im Gemeinsinn aller Menschen in Deutschland wahrgenommen und verstanden werden: Die loyale und treue Begleiterin für den Alltag – egal, wie dieser für einen selbst aussieht.

Und genau daran orientiert sich das authentische Image der girocard, welches sich auf alle sozialen, politischen, ethischen Gesellschafts-, Bildungs- und Altersstufen verteilt. Die girocard ist dadurch in der Verantwortung ein vertrautes und offenes Bild zu schaffen, das durch Werte und Positionen positiv aufgeladen nach außen transportiert wird

Ein elementarer Markenwert der girocard bezieht sich auf die Individualität aller Besitzer:innen und Anwender:innen: Gut Für Alle steht für die Sicherheit und Komfort des Bezahlens für alle in der Gemeinschaft.

WENN AUF MARKENWERTE … 

 

… HALTUNG UND HANDELN FOLGEN.

Jeden Tag verlassen sich Millionen Menschen in Deutschland in zahllosen Momenten auf die 
girocard – eine Aufgabe die Vielfalt eines ganzen Landes hinweg jedes einzelne Mal positiv zu gestalten, ist ein Schwerpunkt der Identität der girocard. Dort setzt ein weiterer fundamentaler Markenwert mit Einfach Für Jede:n an.

Damit sich alle Kund:innen, Besitzer:innen und Anwender:innen wahrgenommen und gesehen fühlen, ist es hinsichtlich der Kommunikation entscheidend und essenziell, dass die angewandte Sprache so inklusiv, einladend und gendersensibel wie möglich ist.

 

GENDERSENSIBLE SPRACHE

Aufbauend auf den fundierten und tragenden Markenwerten der girocard ist der Schritt zu einer gendersensiblen Kommunikation ein zeitgeistbasierter sowie reflektierter Wandel der angewandten Sprache, der veranschaulicht, dass eine klare Haltung sowie nachhaltiges Handeln Hand in Hand gehen – unabhängig der Branche.

Ein starkes Fundament, das auf gelebten und verinnerlichten Werten beruht, bietet stets die Möglichkeit Veränderungen und neue Entwicklungen zu implementieren. Dieser facettenreiche und vielfältige Prozess sowie die damit verbundene Reflexion über Verhaltens- und Denkmuster wurde von uns begleitet, betreut und inhaltlich aufbereitet, sodass die girocard seit April 2022 eine gendersensible Sprache verwendet.

CREDITANGABE

 

Die inhaltliche Grundlage sowie die strategische Herleitung der Markenwerte stammen von der Agentur CPA, die diese in Form eines vielschichtigen Brand Books für die girocard aufbereitet hat. Dieses ist hier zu finden.

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