EVENTKONZEPT FÜR LGBTQIA+ GESCHICHTE
Planung eines nationalen Events im Rahmen der internationalen Veranstaltungsreihe „Be nothing but Absolut” im Themenumfeld Nachtleben, Diversität und LGBTQIA+. Im Fokus steht die Konzeption der Veranstaltung sowie die Integration auf Social Media sowie der Einsatz von Influencer:innen. Programmpunkte, Gestaltung und Raumkonzepte sollen stimmig zur Marke und den Themenfelder sein.
„Mit unseren starken Botschaften und der Be Nothing But Absolut-Kampagne wollen wir Menschen dabei unterstützen, ihren individuellen Lebensweg zu finden. Und sie darin bestärken, zu ihrer Persönlichkeit zu stehen. In unserer Welt sollten Menschen gefeiert werden, die den Mut aufbringen, ihr wahres Ich ganz selbstverständlich und selbstbewusst zum Ausdruck zu bringen.“
Mariam Chatti, Head of Brand Management Night Out bei Pernod Ricard Deutschland
TANZHAUS
In Frankfurt ist die Nacht keine Zeit, sondern ein Ort. Ein Ort an dem du sein kannst, wer du möchtest und frei entscheidest, wie lange du dort bleiben willst. Ein Ort voller Kontraste, denn in Frankfurt ist die höchste Skyline, der teuerste Anzug und der beste Beruf vollkommen irrelevant, sobald man das Tanzhaus West betritt.
Im Tanzhaus West bist du absolut du. Du tanzt wie du möchtest. Du kommst wie du möchtest. Du gehst wann du möchtest. Das Tanzhaus West ist das Frankfurter Zuhause der Nacht. Und auch der skylinegeküssten Morgenstunde. Und manchmal ist es genauso flexibel wie die wenigen Stunden dazwischen.
LGBTQIA+ GESCHICHTE
Im Tanzhaus West erwartet die Gäst:innen ein ganz besonderer Abend voller Individualität, LGBTQIA+ Geschichte und elektronischen Beats. Animiert durch die rhythmisch-progressiven Klänge der bekannter Electro- und House-DJs wird der Abend eingeleitet.
Neben extravaganten Tänzer:innen, einem limitierter Absolut-AR Instagram Filter, der nur an diesem Abend eingesetzt werden kann, warten weitere besondere Momente darauf erlebt zu werden: das Highlight des Abends wird durch Georgina Leo St. Laurent und ihr House of Melody verkörpert.
Als Underground Bewegung in Manhattan entstanden, ist die Ballroom Culture essenzieller Bestandteil der LGBTQIA+ Community und sollte deshalb in Deutschland sichtbarer, expressiver und lauter präsentiert werden. Als geschichtsträchtiger Club im Nachtleben ist das Tanzhaus West die optimale Location, um diesen Impuls zu starten.
GEORGINA LEO ST. LAURENT
Sie ist die Gründerin des ersten Voguing House of Germany: The House of Melody. Georgina Leo St. Laurent ist eine Pionierin und Vorreiterin in der Ballroom Culture und hat es sich als Ziel gesetzt die geschichtsträchtige Underground Kultur der LGBTQ Szene in Deutschland sichtbar zu machen. Ihr House wächst und wächst und hat zahlreiche Voguing Elites hervorgebracht z. B. Sophie Yukiko. Wie keine andere Mother in Deutschland steht sie für die Vielfalt der LGBTG Szene, unerschrockenen Fortschritt, Willenskraft und Visionen etwas zu verändern. Diese Attribute machen sie zu einer echten Ikone; nicht nur im Nachtleben. #NothingButAbsolut #NothingButFierce
Social Media Integration & Influencer Relations
Pre-Event-Phase
Durch die Zusammenarbeit mit Influencer:innen wird in dieser Phase wertvoller Content gewonnen. Per Gewinnspiel werden Follower:innen dazu aufgefordert den persönlichen Absolut-Moment zu teilen. Instagram Stories und Posts sind erwünscht.
On Site-Phase
Lichtinstallationen sorgen für Instagram-Moments. Ob 360 Grad Kamera oder limitierter Absolut-AR Filter: Gäst:innen wird die Geschichte von ABSOLUT VODKA sowie die LGBTQIA+ nahegebracht.
After-Event-Phase
Gäst:innen können unter einem Event-Hashtag persönliche Stories und Posts an ABSOLUT VODKA senden, um Teil des Aftermovies zu werden.
Disclaimer
Alle in dieser Case Study verwendeten Informationen, Bild- und Videomaterialien werden nicht zur kommerziellen Verwendung genutzt.
B O K U verfügt über keinerlei kommerzielle Nutzungsrechte und wir betonen an dieser Stelle, dass alle Inhalte zur Weiterbildung und internen Anschauungszwecken angefertigt wurden.